Dienstag, 18. Oktober 2011

Es lebe die Gemütlichkeit!

Regen, Sturm und Hagel. All diese wunderschönen Wettererlebnisse sperren uns in unsere Wohnungen ein. Ist das so schlimm? Ich denke nein! Denn dann hat man genug Zeit, sich der Gemütlichkeit hinzugeben – ohne schlechtes Gewissen, man verpasse etwas. All die schönen Geschichten, traurige Musik, Herzensklänge können jetzt rauf und runter gehört werden. Man hat wieder Zeit in seinem Plattenregal zu schmökern und seine schon vergessenen Lieblinge auszugraben und sie abzuspielen. Eine Tassen Tee oder ein Glas Wein in der Hand und die graue Welt draußen bekommt einen romantischen Glanz, der uns einlullt.

Der Song Vivid Youth von The Pastels passt perfekt zu verregneten Stunden. Die Band aus Glasgow besteht schon seit 1982 und hat über die Jahrzehnte acht Tonträger und einen Soundtrack veröffentlicht. Das letzte Album aus dem Jahr 2009 Two Sunsets entstand in Kollaboration mit Tenniscoats und hat ein paar wirklich schöne Tracks. Zeit sich die Musik wieder von vorne bis hinten anzuhören, anstatt bloß durch zu skippen.

"please don't think of us as an 'indie band' as it was never meant to be a genre, and anyway we are far too outward looking for that sad tag." - Stephen Pastel

The Pastels sind nicht mit dem Indiehype abgehoben, sondern formulieren für sich schöne, ganz leichte, ein bisschen melancholische Klänge. Es lohnt sich also, den Tag drinnen zu verbringen und sich einfach nur von der Musik treiben zu lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen