Dienstag, 13. September 2011

ONE DAY By David Nicholls


'A WONDERFUL, WONDERFUL BOOK: WISE, FUNNY, PERCEPTIVE, COMPASSIONATE AND OFTEN UNBEARABLE SAD...' - The Times

'I REALLY LOVED IT... IT'S ABSOLUTELY WONDERFUL... JUST SO MOVING AND ENGAGING' - Kate Moss

'BIG, ABSORBING, SMART, FANTASTICALLY READABLE...' - Nick Hornby


Der Roman ONE DAY von David Nicholls hat es definitiv geschafft, ein Bestseller zu werden. Mit seiner unglaublichen lustigen und gleichzeitig tieftraurigen Art und Weise beschreibt er über zwei Jahrzehnte hinweg die Geschichte zweier Freunde, die sich immer wieder verpassen und nur einen kurzen Moment an Zweisamkeit verbringen dürfen, ehe sie wieder, aber dann für immer getrennt werden. Unterschiedlicher könnten seine zwei Protagonisten nicht sein und während man für Emma eine tiefe Zuneigung als Leser hegt, ist es Dexter, der kontinuierlich auf Abneigung stößt und uns oftmals rasend macht.

Es ist in gar keinem Fall ein Abklatsch einer schon so oft gehörten, gesehenen oder gelesenen Romanze. Gespickt mit feinem Sarkasmus und einem sehr besonderen Gefühl für Augenblicke, wird über zwanzig Jahre immer genau der Tag des Kennenlernens erzählt. Oftmals verbringen diesen beide Helden getrennt oder auf komische Weise zusammen - doch niemals inniglich zusammen. Drogen, Sex und Alkohl bestimmen Dexters Leben, während sich Emma der Herausforderung gegenüber sieht, sich endlich über ihre Selbstzweifel hinwegzusetzten und Karriere machen möchte. Man möchte sagen, der dumme, arrogante, selbstverliebte und verlorene Dexter findet nur in Emma einen Partner für sein Leben. Und genau so ist es auch umgekehrt. Unglücklich streift Emma durch Beziehungen, doch immer im Herzen mit ihrem besten Freund verbunden.

Durch die beiden Hauptcharaktere werden Eigenschaften ihrer Generation sichtbar. Die Ohnmacht nach dem Abschluss, sich endlich in die Arbeitswelt hinein zu trauen. Los zu lassen von seiner glorifizierten Jugendlichkeit und sich auf den anderen Menschen einzulassen ohne sich gehetzt zu fühlen. Sondern ganz da zu sein. Mit Körper und Geist.

Der Film ist auch schon seit diesem August veröffentlicht. Mit Anne Hathaway und Jim Sturgess ist diese Liebesgeschichte auf die Leinwand gebannt worden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen