Dienstag, 27. Juli 2010

OMDB - Die Online-Musikdatenbank

Wohl so ziemlich jedem Musikfreund, auch mir, passiert das manchmal: Man will jemandem von einem Lied erzählen, einem Album, oder einem Künstler, und dann fällt einem der betreffende Name nicht mehr ein. Im Internet gibt es ja zum Glück viele Möglichkeiten, um sich in solchen Situationen zu informieren. Zum Beispiel bei Wikipedia, wobei das mir persönlich oft zu unübersichtlich ist und man auch dort nicht zu jeder Band und jedem Album einen Eintrag findet.

Ich empfehle daher eine Page, auf die ich vor kurzem gestoßen bin und die einen hervorragenden Eindruck macht: Die OMDB. Die Abkürzung steht für "Online-Musikdatenbank", und es handelt sich um ein nicht kommerzielles Freizeitprojekt von Musikfans. Jeder kann sich kostenlos anmelden und mithelfen, die Datenbank zu füllen. Laut Statistikpage sind mittlerweile über 6000 Künstler und weit mehr als 10.000 Tonträger in die Datenbank eingetragen, und zumindest die Einträge, die ich angeklickt habe, waren informativ und liebevoll gestaltet.

Besonders zwei Funktionen sind mir äußerst positiv aufgefallen: Zum einen kann man in der OMDB online seine Plattensammlung verwalten. Man klickt einfach bei einem Albumeintrag auf "Zur Sammlung hinzufügen" und hat dann sofort eine Übersicht darüber, welche Alben man besitzt. Zum anderen kann man selbst Rezensionen zu Platten verfassen. Da werde auch ich demnächst mal meine Kreativität ausleben. Schauen Sie es sich mal an, ich kann die OMDB nur jedem Musikfreund empfehlen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen